Suchmaschinenoptimierung

SEO steht für "Search Engine Optimization" (übersetzt: Suchmaschinenoptimierung) und dient der Optimierung einer Website, damit sie in den unbezahlten, normalen Suchergebnissen gut gefunden wird und möglichst weit oben gelistet wird. Die Ergebnisse sind langfristig.

Dem gegenüber steht z.B. das kostenpflichtige Angebot Google AdWords, wo jede Anzeige in den Suchergebnissen und jeder Besucherklick bezahlt wird. Über den ersten normalen Treffer bei Google sind meist solch bezahlen Anzeigen, die den Suchtreffern zum verwechseln ähnlich sind. Lesen Sie mehr zu AdWords

SEO dient dazu die Interaktion einer Website mit Besuchern und Suchmaschinen zu verbessern. Suchmaschinenoptimierung macht es oft notwendig, kleine Änderungen auf Teilen der Website durchzuführen. Wenn man diese Änderungen jeweils für sich allein betrachtet, mögen sie nur wie kleine Verbesserungen wirken, aber wenn sie mit anderen Optimierungsmaßnahmen kombiniert werden, können sie eine deutliche Wirkung auf Nutzer der Internetseite und das Abschneiden in der organischen Suche haben. 

Entscheidungen bezüglich der Optimierung sollten zuallererst darauf ausgerichtet werden, was für die menschlichen Besucher der Website am besten ist. Schließlich sind sie die wahren Konsumenten des Inhalts und benutzen Suchmaschinen nur, um   Webseiten mit dem von ihnen gesuchten Inhalt ausfindig zu machen. Wenn man sich zu stark darauf konzentriert, in den Ergebnissen der organischen Suche vorne dabei zu sein, bringt das eventuell nicht das gewünschte Resultat. Bei Suchmaschinenoptimierung geht es darum, die Website von der besten Seite zu präsentieren, was die Sichtbarkeit in Suchmaschinen anbelangt, aber das übergeordnete Ziel ist es, Nutzer für die Website zu gewinnen und nicht Suchmaschinen.